Bachlaufreinigung auf dem Dorfplatz

Am 7. September haben die 4. Klassen den Bachlauf auf dem Dorfplatz Lintorf gereinigt. Hier folgen nun einige Berichte und Fotos zu diesem Ereignis aus der Klasse 4b.

Am Freitag, den 7. September 2018 reinigten wir, die 4. Klassen der Grundschule Lintorf von 8.45 Uhr bis 10.30 Uhr den Bachlauf des Lintorfer Dorfplatzes. Mit ca. 60 Kindern räumten wir mit Regenjacken, Gummistiefeln und Handschuhen fleißig Gras, Steine, Früchte, Äste und Zweige aus dem Weg, damit Kinder wieder am fließenden Bach spielen können. Nun ist der Bach wieder vom Müll befreit. Am Ende frühstückten wir und weil wir so fleißig waren, gab es außerdem Süßigkeiten. Anschließend gingen wir zurück zur Schule, um dort wieder am Unterricht teilzunehmen. ( von Yusuf Senel )

Auf dem Lintorfer Dorfplatz am Freitag dem 7. September reinigten wir, die 4. Klassen der Grundschule Lintorf, den Bach. Jede Klasse hatte einen eigenen Bereich zum Reinigen. Wir zogen mit vereinten Kräften lange Gräser und Unkraut raus. Große Steine wurden weggeräumt und Müll wurde entsorgt. Außerdem räumten wir kleine Äste und Zweige weg. Mit Handschuhen und Gummistiefeln reinigten wir den ganzen Bachlauf. Die 4. Klassen wollten, dass der Bach wieder fließt. Wir haben uns gemeinsam beim Frühstück gestärkt. Zur Belohnung bekamen wir süße und salzige Knabbereien. Am Ende marschierten wir den Weg zurück zur Schule. (von Levi Buling)

Am Freitag den 7. September 2018 befanden sich knapp 60 Kinder aus den 4. Klassen der Grundschule Lintorf im Zeitraum von 8.45 bis 10.30 Uhr auf dem Lintorfer Dorfplatz, um eine Bachlaufreinigung vorzunehmen. Mit Handschuhen zogen sie das Unkraut heraus und entfernten das lange Gras. Andere Kinder räumten auch Steine weg, trugen Äste und Zweige aus dem Bach oder schoben Sand aus dem Weg. Das ging in Gruppen sehr gut. Das Ziel war es, den Bachlauf wieder sauber zu bekommen, damit die spielenden Kinder in Zukunft noch mehr Spaß haben. Diese nette Arbeit übernehmen immer die 3. und 4. Klassen. Zum Schluss der anstrengenden Stunden bekamen die fleißigen Arbeiter süße und saure Belohnungen. ( von Michael Reich )

Am Freitag den 7. September 2018 reinigten ca. 60 Kinder der Grundschule Lintorf den Bachlauf des Dorfplatzes. Um 8.45 Uhr begannen sie ihre Arbeit und um 10.30 Uhr beendeten sie die Zeit dort und kehrten in den Unterricht zurück. Die 4. Klassen reinigten den Bachlauf, indem sie Unkraut rausrissen und lange Gräser herauszogen. Die Jungen beseitigten große, schwere Steine. Ein Mädchen der Klasse 4b traute sich mit anderen Mitschülerinnen unter die Äste der Bäume und riss auch dort das Unkraut heraus. Sie haben kleinere Äste zur Seite gelegt. Auch Obstreste mussten sie entfernen. In Gruppen haben sie den Lauf des Baches gesäubert, dabei trugen sie Handschuhe und Gummistiefel. Sie sammelten Unkraut, Müll und auch Fallobst auf großen Haufen. Diese Aufgabe, den Bach wieder zum Fließen zu bringen, erhalten immer die 3. und 4. Klassen der Grundschule Lintorf. Die fleißigen Arbeiter bekamen hinterher süße und salzige Belohnungen.   ( von Merle Eisenblätter )