,

gemeinsame Baumpflanzaktion des Jahrgangs 4 mit Kubikus und Edeka Lampe

Fast 450 Bäume gepflanzt – ein großartiger Beitrag der Viertklässler zum Klimaschutz

Am 17.3.2023 starteten alle Viertklässler der Grundschule Lintorf mit dem Bus Richtung Fliegerquellen.
Nach der Ankunft trafen wir uns bei strahlendem Sonnenschein am Parkplatz Glanetal mit Frau Hess vom Verein Kubikus Wittlager Land und Andreas und Petra Lampe.
Die Viertklässler konnten im Gespräch mit Frau Hess ihr im Vorfeld erworbenes Wissen zum Klimaschutz, dem Klimawandel und auch zur Problematik des Schädlingsbefalls unter Beweis stellen.
Gemeinsam ging es ausgestattet mit Spaten, guter Laune und natürlich Proviant zu Fuß zu den Fliegerquellen.

Hier erwarteten uns Knud Janköster (Forstbeauftragter der Kirchengemeinde Lintorf) und ein fachkundiger Großvater einer Schülerin. Sie zeigten, wie die kleinen Bäume fachgerecht (Ahorn, Eichen und Buchen) in die vorgegebenen Reihen pflanzen.
Die Bäume wurden von Edeka Lampe im Rahmen der Baum-Pflanz-Karten-Aktion gespendet.

Gut vorbereitet konnte es nun endlich losgehen.

Alle Kinder (und natürlich auch alle Erwachsenen) zeigten großen Einsatz und viel Geschick beim Pflanzen der Bäume. Selbst das nicht immer wegsame Gelände und der teilweise doch sehr widerspenstige Waldboden hinderte vor allem die Kinder nicht daran, an diesem Vormittag nahezu 450 Bäume zu pflanzen.

Eine wirklich großartige Leistung.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten: für die Spende der Bäume, die Vorbereitung der Waldfläche, die theoretische und praktische Unterstützung und natürlich für den Einsatz im Sinne des Klimaschutzes.