,

Informationen 18.04.2020

Liebe Eltern,

die letzten Tage haben ein paar neue Erkenntnisse gebracht. Die Aufnahmekriterien für die Notgruppe haben sich ein wenig geändert.

Ob Sie Teil einer systemrelevanten Berufsgruppe sind, entnehmen Sie bitte dem beigefügten Anmeldebogen bzw. der Homepage. Sollten Sie Fragen haben oder sich unsicher sein, rufen Sie jederzeit unter den bekannten Telefonnummern (05472 8158970 oder 05427 922202) an oder schicken eine E-Mail an info@grundschule-lintorf.de .

Eine Anmeldung zur Notbetreuung ist unbedingt mindestens einen Tag vorher erforderlich!!!

Anträge… finden Sie im Anhang.

Am Donnerstag, den 16.04.20 hat der Kultusminister Herr Tonne verkündet, dass ab Mittwoch, den 22.04.20 verbindlich gelernt werden muss. In Zukunft müssen die Kinder also nicht nur bereits erworbenes Wissen wiederholen, sondern Sie bekommen auch neue Inhalte vermittelt. Seien Sie sich sicher, dass wir darauf achten, dass die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben zu Hause möglichst selbstständig bearbeiten können. Weitere Informationen, was das „Lernen zu Hause“ betrifft, entnehmen Sie auch der Broschüre des Kultusministeriums (die Sie bereits erhalten haben) oder erfragen Sie bei uns. Im Anhang finden Sie weitere freiwillige Ideen für das Lernen zu Hause.

Für die tägliche Lernzeit zu Hause gelten folgende Richtwerte:
Schuljahrgänge 1 und 2: 1,5 Stunden
Schuljahrgänge 3 und 4: 2 Stunden

Darüber hinaus wurde mitgeteilt, dass die Grundschulen ab dem 04.05.2020 stufenweise wieder geöffnet werden. Im Konkreten bedeutet dies:

Der Unterricht für Jahrgang 4 startet am Montag, den 04.05.2020 wieder.

Es gibt noch keine konkreten Hinweise darauf, wie viele Stunden Unterricht erteilt werden, welche Fächer unterrichtet werden und wie die Unterrichtszeiten aussehen. Was wir Ihnen bereits mitteilen können, ist, dass die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klassen in zwei Gruppen (Gruppe A und B) eingeteilt werden. Die Beschulung der einzelnen Gruppen erfolgt abwechselnd. In welcher Gruppe Ihr Kind unterrichtet wird, teilen wir Ihnen wahrscheinlich am Ende der nächsten Woche mit. Die Einteilung bedarf einiger Organisation. Seien Sie sicher, dass wir auch bei der späteren Einteilung der weiteren Klassen z.B. darauf achten, dass Geschwisterkinder in der gleichen Gruppe sind.

Gruppe AWochenendeGruppe B
MODIMIDOFRMODIMIDOFR

Selbstverständlich halten wir uns im gesamten Gebäude und auf dem Schulgelände an die geltenden Abstandregeln. Momentan werden Hygieneregeln erarbeitet, die wir bis zum 04.05.2020 umzusetzen haben. Auch darüber werden wir Sie selbstverständlich informieren.

Weitere Jahrgänge folgen nach dem gleichem Modell:

Jahrgang 3: am 18.05.2020

Jahrgang 2: voraussichtlich Ende Mai /Ende Juni

Jahrgang 1: voraussichtlich Ende Mai / Ende Juni

Sobald wir hier nähere Informationen haben, bekommen Sie selbstverständlich Bescheid.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Einteilung dieser Gruppen erst später erfolgt.

Umgang mit Risikogruppen
Schülerinnen und Schüler einer Risikogruppe sowie diejenigen, die mit Angehörigen von Risikogruppen in häuslicher Gemeinschaft leben, können auf Wunsch nach Vorlage eines ärztlichen Attestes im „Zu Hause lernen“ verbleiben.
Bitte teilen Sie mir möglichst schnell mit, ob Sie davon Gebrauch machen möchten.

Für alle Klassen werden regelmäßige Sprechzeiten angeboten, welche Sie bereits erhalten haben oder am Montag und Dienstag bei der Abholung des Materials erhalten.

An dieser Stelle möchten wir Sie eindringlich darauf hinweisen, bestehende Abstandsregeln einzuhalten und lange Warteschlangen möglichst zu vermeiden.

Darüber hinaus kann auch das persönliche Abholen von Unterrichtsmaterial für eine Kontaktaufnahme und ein kurzes Gespräch mit dem Kind genutzt werden. In Einzelfällen, z.B. bei Sprach- und Verständigungsproblemen oder technischen Schwierigkeiten, können auch Einzelberatungen in der Schule angeboten werden.

Veranstaltungen und Schulfahrten
Schulfeste, Projektwochen, Tages- Klassenfahrten, Schulübernachtungen, Abschlussfeiern und Sportfeste, Elternsprechtage und Elternabende finden bis zu den Sommerferien nicht statt.

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes während der Unterrichtszeit wird nach derzeitigem Stand nicht als erforderlich erachtet, aber für die Zeit der Schülerbeförderung (im Schulbus ab dem 4.5.) und für die Pausen empfohlen.

Zum Schluss eine Bitte: um den organisatorischen Aufwand in der nächsten Zeit für alle möglichst gering zu halten, haben die Klassenlehrerinnen Sie um Ihre Emailadresse gebeten.

Einige haben die Emailadresse schon an die Klassenlehrerinnen weitergegeben.

Die Möglichkeit besteht weiterhin. Gerne können Sie die Adresse auch per Mail an mich schicken.

Ferner steht am Montag und Dienstag ein Kasten am Haupteingang bereit, in den sie die Emailadresse mit Namen und Klasse Ihres Kindes legen können. Bitte schreiben Sie in Druckschrift.

Mit der Weitergabe Ihrer Emailadresse haben Sie sich damit einverstanden erklärt/erklären Sie sich einverstanden, dass diese für den schulischen und die Klasse betreffenden Informationsaustausch genutzt wird. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit widerrufen!

Wir möchten uns ganz herzlich für Ihr Verständnis in dieser komplizierten Zeit bedanken.

Bleiben Sie gesund, kommen Sie gut durch diese Zeit, schützen Sie Ihre Gesundheit und geben Sie auf sich acht.

Das Schulteam der Grundschule Lintorf

Antrag auf Notbetreuung eines Kindes