,

Informationen am 27.04.2020

Liebe Eltern,
eine weitere Woche voller neuer Entwicklungen liegt hinter uns und es werden sicherlich noch einige weitere folgen. Wir hoffen nach wie vor, dass es Ihnen und Ihrer Familie gut geht und möchten Ihnen mit diesem Brief wieder einmal Informationen mitteilen, die für alle Schülerinnen und Schüler wichtig sind.
Seit Mittwoch, den 22.04.20 ist das Lernen zu Hause verbindlich!
Das bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler die an sie gestellten Aufgaben bearbeiten müssen. Die Aufgaben, die die Schülerinnen und Schüler bearbeiten, müssen wiederum bei uns in der Schule abgegeben werden.
Die Abgabe und Abholung der Materialien findet am Donnerstag, den 30.04.2020 von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt.
Es werden wieder „Klassenstationen“ auf dem Schulhof eingerichtet sein.
Weitere Informationen erhalten Sie von den Klassenlehrerinnen!
Sollten Sie keine Möglichkeiten haben, die Materialien abzuholen oder zurückzugeben, nehmen Sie bitte unbedingt Kontakt mit der Klassenlehrerin auf. Wir sind dazu gezwungen bei Nichtabholung oder Nichtrückgabe der Materialien ohne vorherige Kontaktaufnahme davon auszugehen, dass die Schulpflicht nicht eingehalten wurde. Vielen Dank an dieser Stelle für Ihre steten Bemühungen und Ihr Verständnis!
Um den Lernerfolg Ihrer Kinder auch während der Woche begleiten zu können, bietet jede Lehrkraft feste Sprechzeiten an, in der sie für Ihre Kinder sowie für Sie ansprechbar ist. Darüber hinaus besteht selbstverständlich die Möglichkeit weiterhin per E-Mail mit der Lehrkraft in Verbindung zu bleiben. Ebenso werden alle Klassenlehrerinnen Ihre Kinder einmal in der Woche anrufen, falls kein Kontakt bei der Abholung der Materialien oder im Rahmen der Sprechzeiten stattgefunden hat. Dies ist ebenfalls eine verbindliche Anforderung seitens des Kultusministeriums. Über das genaue Vorgehen werden Sie von den Klassenlehrerinnen informiert.
Nach wie vor besteht für Kinder, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten, die Möglichkeit ihre Kinder im Rahmen der Notbetreuung von 08:00 Uhr – 13:00 Uhr betreuen zu lassen. Sollten Sie Ihr Kind dafür anmelden wollen oder Fragen zu der Notbetreuung haben, melden Sie sich bitte unter info@grundschule-lintorf.de oder telefonisch unter 05472 / 8158970. Die neuen Anträge finden Sie hier:

Antrag auf Notbetreuung eines Kindes25.04.WORD

Antrag auf Notbetreuung eines Kindes25.04.PDF

Auf Grundlage des Hygieneplans haben wir einen Sammelpunkt für die Kinder in der Notbetreuung auf dem oberen Schulhof eingerichtet. Hier werden die Kinder von der betreuenden Lehrkraft oder der pädagogischen Mitarbeiterin abgeholt.

Ganz eindringlich möchten wir darauf hinweisen, dass wir in diesen Zeiten sensibel darauf achten, dass die Schülerinnen und Schüler gesund zur Schule erscheinen. Erkrankte Kinder (z.B. Erkältung, Magen-Darm-Infekt) müssen zu Hause bleiben bzw. werden wir unverzüglich von Ihnen abholen lassen.
Ab Montag, den 27.04.2020 gilt im Land Niedersachsen eine Mund-Nasen-SchutzPflicht, die auch in den Schulbussen gilt! Alle Schulen in der Trägerschaft der Gemeinde Bad Essen haben sich daher auf folgendes Vorgehen geeinigt:
Im Unterricht muss kein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Eine Verwendung eines Mund-Nasen-Schutzes auf dem Schulhof empfehlen wir Ihren Kindern dringend. Wir bitten Sie, das Anlegen und Abnehmen mit Ihren Kindern zu üben!
Sollten Sie im Einzelfall Fragen zu dem Thema haben, nehmen Sie bitte per E-Mail oder per Telefon Kontakt zu uns auf.

Am Ende der letzten Woche haben alle Schulen die Aufgabe erhalten, die Vorgaben des Hygieneplans zu erfüllen. Hieraus ergeben sich viele Neuerungen, die mit Ihren Kindern in der Schule besprochen und eingeübt werden.
WICHTIG ist für alle in diesem Zusammenhang: • Der Haupteingang ist geschlossen, bitte nutzen Sie die Klingel. • Der Zutritt zum Schulgebäude ist nur Schülerinnen und Schülern gestattet, die Unterricht haben oder für die Notbetreuung angemeldet sind. Ich bitte Sie dringend, falls es noch nicht geschehen ist, der Schule Ihre Emailadresse mitzuteilen, damit Sie wichtige Informationen erhalten und die Elternvertreter entlastet werden!
Sollte Ihr Kind zu einer Risikogruppe gehören, kann es bis zum Ende des Schuljahres zuhause arbeiten. Bitte teilen Sie uns schriftlich mit, wenn dies auf Ihr Kind zutreffen sollte! Ebenfalls können Kinder, die in einem Haushalt mit einem Risikopatienten leben, hiervon Gebrauch machen!

Ab dem 04.05. 2020 ist Frau Bühning wieder für Ihre Kinder da. Auch für Sie ist Frau Bühning telefonisch und nach Terminabsprache selbstverständlich erreichbar.
Darüber hinaus ist es uns wichtig, Ihnen einmal DANKE zu sagen.
Danke, dass Sie in diesen schwierigen Zeiten so viel Einsatz beim häuslichen Lernen zeigen und dass Sie Verständnis für die schulische Situation haben. Das ist alles andere als selbstverständlich!

Viele Grüße und bleiben Sie gesund! Janina Kaase