Im Rahmen des Ganztages hatten einige Zweitklässler die Möglichkeit, unter Anleitung von Frau Aufleiter, eigenständig einen Trickfilm zu drehen. Jeweils 2 AG-Stunden in der Woche standen den Kindern zur Verfügung (insgesamt 7 AG-Stunden).

Als ersten Schritt, mussten sich die Kinder eine Geschichte ausdenken, über die sie im Film erzählen wollten. Dafür wurden fleißig Figuren und andere Dinge gemalt und gebastelt. Die Gegenstände wurden auf ein Plakat gelegt. Wichtig war dabei, dass die Gegenstände die sich nicht auf dem Plakat bewegen durften, wie z.B. die Planeten, festgeklebt wurden.

Nun konnte das „Filmen“ losgehen. Die Kinder hatten hierfür ein Tablet mit einer speziellen App zur Verfügung. Für den Trickfilm mussten die Kinder ganz viele Fotos von einer Situation machen.
Damit es im Anschluss so aussah, als würden sich die Figuren bewegen, veränderten sie in jedem Foto kleine Dinge. Dabei war sehr wichtig, dass das Tablet an einem rutschfesten Platz lag und somit nicht verschoben werden konnte.

Die App spielt automatisch alle Fotos hintereinander ab, sodass ein Film entstand. Zum Schluss überlegten sich die Kinder einen Dialog für die Figuren im Film, nahmen sich beim Sprechen auf und fügten die Stimmen an den passenden Stellen ein. Ein Abspann und Hintergrundmusik kamen noch dazu und fertig war der erste Trickfilm.

Hier geht’s zum Film: Unser Trickfilm